Case Lapland Hotels

1. Vorstellung

1. Vorstellung

Lapland Hotels ist eine bekannte Hotelkette in Finnland. Das Unternehmen ist eines der führenden Urlaubsanbieter der Region und bietet eine Vielzahl an Urlaubspaketen, Erlebnissen und Services an. Die Kunden können aus 12 verschiedenen Lapland Hotels an 9 unterschiedlichen Standorten wählen.

Die Kunden von Lapland Hotels kommen aus der ganzen Welt, besonders aus Europa, Russland und Asien. Da das Unternehmen eine so vielseitige Kundschaft anspricht, ist es wichtig, dass Lapland Hotels alle ihre Kunden in den verschiedenen Märkten erreichen kann. Deswegen ist es von Bedeutung, dass sie über eine professionelle und multilinguale Website verfügen.

2. Herausforderungen

Bild ansehen 2. Herausforderungen Tuukka Manner Unternehmen brauchen heute agile und nutzerfreundliche Tools, um ihre Online Marketing-Strategien erfolgreich realisieren zu können. Tuukka Manner Country Manager, Liana Technologies

Das Ziel des Unternehmens war es, Urlaube und Services online anbieten zu können. Die bestehende Website war für dieses Ziel jedoch ein wenig veraltet.

Zusätzlich wurden die gesammelten Kundendaten nicht ausreichend oder gar nicht in der Kundenkommunikation genutzt. Mit den vorhandenen Tools konnte Lapland Hotels die Kunden, die häufig Services von ihnen kauften oder ihre Zielorte besuchten, nicht identifizieren. Sie brauchten also Lösungen, die sowohl ihre Website als auch die Prozesse in Verbindung mit den Kundendaten verbesserten.

3. Durchführung

3. Durchführung

Lapland Hotels entschied sich für die Produkte der Liana Marketing Cloud, zur Verbesserung ihres digitalen Marketing. Die Liana Marketing Cloud ist ein umfassendes Toolkit, um das Layout und den Content von Websites zu verwalten, digitale Marketing-Kampagnen zu verwirklichen und die Ergebnisse zu analysieren.

Durch LianaCMS war es Lapland Hotels möglich, das Layout und die Funktionen der Website in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur zu modernisieren. Die Website wurde als E-Commerce-Website verwirklicht, damit die Kunden in Zukunft ihre Urlaube online buchen konnten. Zusätzlich wollte sich das Unternehmen auf die mobile Nutzung in ihren digitalen Marketing-Aktivitäten konzentrieren. Deswegen wurden mobil-optimierte Nachrichten realisiert, die dem Corporate Image des Unternehmens entsprachen. Sowohl die Website als auch der Online Shop wurden responsive erstellt, damit sie den Nutzern automatisch für ihre Geräte optimiert angezeigt werden.

Um Kundendaten wirksamer sammeln zu konnten, wurden auf der Website Kundenumfragen realisiert. Die Daten wurden mit Hilfe von LianaCEM für Marketing Automation bearbeitet, das regelmäßige und gezielte Marketing Aktionen basierend auf den Nutzerprofilen durchführte. Das Unternehmen startete außerdem ein Programm für Stammkunden und den Lapland Club für loyale Kunden.

4. Ergebnisse

Bild ansehen 4. Ergebnisse

LianaMailer bietet qualitativ hochwertige Funktionen zur Analyse an, um die Ergebnisse der Newsletter des Unternehmens zu messen. Lapland Hotels nutzte die Berichte und kam zu folgenden Ergebnissen:

  • Durchschnittliche Öffnungsrate (Opening Rate, OR): 20,04%
  • Durchschnittliche Klickrate (Click-Through-Rate, CTR): 5,54%

Durch LianaCEM war es Lapland Hotels möglich, ihre loyalen Kunden zu identifizieren und gezielte Newsletter-Kampagnen für sie durchzuführen. Die Ergebnisse der genau gezielten Newsletter waren herausragend: Die Öffnungsrate steigerte sich um +91,02% und die Klickrate wuchs um beeindruckende +226,90%:

  • Durchschnittliche Öffnungsrate (Opening Rate, OR): 38,28%
  • Durchschnittliche Klickrate (Click-Through-Rate, CTR): 18,11%

Was noch wichtiger ist, die Ergebnisse konnten auch vom Vertrieb beobachtet werden. Im Jahr 2014 verbesserten sich die Gewinne um:

Umsatz im Online Shop Durchschnittlicher Bestellwert Käufe Conversion
Im Vergleich zu 2013 +30% +12% +10% +26%
Im Vergleich zu 2012 +50% +20% +30% +50%

Was unsere Kunden über uns sagen

Der Support Chat für LianaMailer läuft problemlos, man muss nie auf Antworten warten, sondern bekommt unverzüglich eine Lösung für jedes Problem. Dieser Service in Echtzeit ist hochmodern! Wenn man sich erst einmal an LianaMailers Support gewöhnt hat, fällt es schwer, auf E-Mails zu warten oder am Telefon in der Warteschleife zu hängen.
Anna Mäkelä Communications Manager, IAB Finland
Die besten Ergebnisse resultieren definitiv aus exakt gezielten Newslettern mit exklusiven Inhalten, die jeweils für den individuellen Kunden von Interesse sind. Wir freuen uns besonders darüber, dass LianaMailer ein sich ständig entwickelndes System ist, das uns neue Produktinnovationen näher bringen kann.
Aki Kaukola Brand Manager, Mazda, Inchcape Motors Finland

Interessiert? Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen!

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Gerne stellen wir Ihnen eine Demoversion zur Verfügung, damit Sie LianaMailer besser kennenlernen können.

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