Case Mazda – Newsletter für B2C Marketing

1. Ausgangssituation

1. Ausgangssituation Lari Suomalainen Die multilinguale und praktische Benutzeroberfläche von LianaMailer ermöglicht die einfache Nutzung des Tools über Landesgrenzen hinaus. Lari Suomalainen Global Head of Sales, Liana Technologies

Mit einem neuen E-Mail Marketing Tool wollte Mazda einen einfachen Weg finden, mit verschiedenen Zielgruppen in unterschiedlichen Märkten zu kommunizieren. Die Suche nach einem neuen System hing auch mit der Generalüberholung der digitalen Kanäle Mazdas wie der Website zusammen, denn dadurch wurde es umso wichtiger, einen Newsletter zu versenden, der perfekt funktioniert und genauso wie beabsichtigt beim Empfänger ankommt.

LianaMailer bot Mazda ein multilinguales und einfach zu nutzendes User Interface. Außerdem wurde der Service durch den umfangreichen technischen Support auf finnisch und englisch unterstützt.

2. Planung

2. Planung Aki Kaukola Die besten Ergebnisse resultieren aus sorgfältig gezielten Newslettern, durch die wir in der Lage waren, die Kunden mit exklusivem Inhalt so anzusprechen, dass wir umgehend ihr Interesse wecken. Aki Kaukola Brand Manager, Mazda, Inchcape Motors Finland

Bei der Erstellung von Mazdas Newslettern war es wichtig, dass das Design und alle Inhalte die Corporate Identity unterstützen. Jede Kommunikation soll den hohen Qualitätsstandards des Unternehmens entsprechen – Was natürlich auch für die Newsletter und andere Marketingkanäle zutrifft.

Mazda wollte sich von Beginn an darauf konzentrieren, neue Opt-In Abonnenten zu erreichen. Natürlich verfügte das Unternehmen bereits über ein Register mit Kundeninformationen, es musste jedoch erweitert und das Targeting verbessert werden. Um das Register zu erweitern, wurden mehrere Möglichkeiten zur Anmeldung zum Newsletter und Teaser Seiten auf der Website integriert, die zuvor mit LianaCMS erstellt wurde.

3. Durchführung

3. Durchführung Tuukka Manner In diesem Projekt wurde sowohl unser Service als auch der vom Kunden bereitgestellte Inhalt ständig entwickelt. Alles in allem wurden verschiedene Maßnahmen für digitales Marketing in einem wandlungsfähigen Ansatz genutzt. Tuukka Manner Country Manager, Liana Technologies

Zunächst wurden Benutzerkonten und Newsletter Templates für Finnland und die Baltischen Länder erstellt, die dem neuen globalen Brand Image Mazdas folgten. Im Anschluss wurden das Design und die Inhalte der Newsletter mit LianaMailer weiterentwickelt. Im Laufe der Zeit entstanden Nachrichten, die zum Brand und der Produktentwicklung passten.

Neben einem regelmäßigen Newsletter nutzt Mazda LianaMailer zur Durchführung verschiedener Kampagnen, die andere Marketing Aktionen wie gedruckte Kommunikation unterstützen. Indem das Unternehmen seine Inhalte ständig weiterentwickelt, konnte es vom traditionellen Marketing zu einem moderneren Marketingdenken kommen, dessen Ansatz personalisierter ist und die Kunden effektiver anspricht.

4. Ergebnis

Bild ansehen 4. Ergebnis Aki Kaukola Wir sind insbesondere mit der Tatsache zufrieden, dass LianaMailer ein sich entwickelndes System ist, das neue Produktinnovationen stets für uns zugänglich macht. Und der Support Chat ist einfach super! Aki Kaukola Brand Manager, Mazda, Inchcape Motors Finland

Mazda wurde vor allem vom LianaMailer überzeugt, da es ein sich weiterentwickelndes Tool ist. So kann das Tool die Entwicklung der Kommunikation in die gewünschte Richtung nicht verhindern. Der Support Chat ist ein wichtiger Service und hilft, das Tool einfach über Grenzen hinweg zu nutzen. Durch den zentralen technischen Support erhalten Nutzer unterschiedlicher Level Lösungen für ihre Probleme, jederzeit und überall.

Heute sendet Mazda regelmäßig Newsletter an ihre Zielgruppen. Das Ziel ist nicht nur, Newsletter zu versenden, sondern die Kommunikation ständig weiterzuentwickeln. Die Öffnungs- und Klickraten waren weitaus besser als in der Branche üblich (OR 24%, CTR 2,8%). Die genau gezielten Kampagnen haben herausragende Ergebnisse erzeugt:

  • Open Ratio 42,54%
  • Click Through Ratio 21,44%

Was unsere Kunden über uns sagen

Wir benutzen LianaMailer für unsere Mitgliederkommunikation und um verschiedene Veranstaltungen zu bewerben. Der Kunde liegt Liana Technologies wirklich am Herzen, was sich in dem schnellen, freundlichen und professionellen Service widerspiegelt. Der Echtzeit-Onlinechat hat sich als unersetzliche Hilfe in dringenden Situationen erwiesen. Ich kann LianaMailer nur wärmstens weiterempfehlen!
Stiina Laaksonen Publicist, MTL - The Finnish Association of Marketing Communication Agencies
Auf der Suche nach einem innovativen und benutzerfreundlichen Newsletter Tool hat uns die Professional Version des LianaMailers überzeugt. Insbesondere die Segmentierung und flexible Anpassung der Newsletter für verschiedene Zielgruppen und Inhalte, die Integration mit anderen Kanälen und ein umfangreiches Analyse- und Berichtswesen waren ausschlaggebend für die Entscheidung. Dazu kommt der grafische Aspekt: Durch das anpassbare, responsive Drag & Drop Template im CI unserer Marken können wir nicht nur einen einheitlichen Markenauftritt gewährleisten, sondern in der täglichen Arbeit auch eine erhebliche Zeitersparnis bei der Erstellung und dem Versand der Newsletter erzielen.
Marie Wahl Brand Marketing Coordinator, Mykita

Interessiert? Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen!

Interessiert? Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen!

Gerne stellen wir Ihnen eine Demoversion zur Verfügung, damit Sie LianaMailer besser kennenlernen können.

Sie können LianaMailer, seine Funktionen und die Benutzeroberfläche am besten kennenlernen, indem sie es selbst ausprobieren. Wenn Sie sich für E-Mail Marketing mit LianaMailer interessieren, fordern Sie eine kostenlose Demoversion an. 

Kostenlos ausprobieren Kontakt