Was ist Marketing Automation?

Marketing Automationen sind Technologien, die das genaue Zielen, das Erhöhen der Wirksamkeit und die Automation Ihrer Marketing-Aktionen aufgrund von Daten ermöglichen, die aus einer Vielzahl an Quellen gesammelt wurden.

/media/tuotekuvat/lianacem-screen.png

Beim agilen Marketing Ansatz werden die Vorteile der Automation schrittweise in den Unternehmen eingeführt.

Fast alle Unternehmen sammeln bereits Kundendaten, bevor sie an die Durchführung von Marketing Automation denken. Diese existierenden Kundendaten sollten Sie als Basis für die Individualisierung Ihrer Kommunikation nutzen. 

Es ist am besten, mit einfachen automatisierten Nachrichtenketten zu beginnen und diese dann weiterzuentwickeln:

  • Kommunizieren Sie zielgerichteter, indem Sie die Kundendaten zur Individualisierung Ihrer Nachrichten nutzen ("Hallo Lisa", relevante Produktinformationen, Willkommensnachrichten und vieles mehr).
  • Wenn Sie Ihre ersten Nachrichtenketten realisiert haben, merken Sie, welche Daten noch fehlen und in welchen Bereichen der Kundenbeziehung Sie detaillierte Informationen benötigen.

Erfahren Sie mehr

/media/tuotekuvat/cem-screenshot.jpg

Von Massen und Segmenten zur individuellen Kommunikation.

LianaCEM für Marketing Automationen kann problemlos in LianaMailer für E-Mail-Marketing integriert werden. Dadurch können zum Beispiel Massen-Nachrichten zur Kundenkontaktpflege erstellt werden, die auf die von Ihnen gesammelten Kundendaten basieren. LianaCEM ist kein IT-System, sondern eine Software, die einfach zu erlernen und zu nutzen ist und speziell für Marketing- und Kommunikationsexperten erstellt wurde.

Segmentiertes E-Mail-Marketing ist nichts Neues für Unternehmen. Mit der wachsenden Anzahl der Segmente wird es immer schwieriger und herausvordernder für die Unternehmen die Einheit zu kontrollieren. Marketing Automation ermöglicht es, automatisiertes individuelles Marketing durchzuführen, anstatt sich nur bestimmte Segmente zum Ziel zu setzen.

  • Kundensignale können durch verschiedene Kanäle mit einem Automationstool beobachtet werden.
  • Trigger-Nachrichten, die auf vorbestimmte Signale basieren, ermöglichen individuelle Kommunikation, die interessante Inhalte zum richtigen Zeitpunkt anbietet.

Ich möchte mehr erfahren

Samuli Tursas

Mit CEM wird Ihr Marketing zum gezielten Dialog. In Automatisierungen sprechen wir kaum noch von Segmentierungen - es geht um individuelle und personalisierte Kommunikation.

Samuli Tursas CEO, Liana Technologies

Möchten Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns:

Lianas Tools werden von über 3.500 Organisationen in 29 Ländern genutzt.

Hertz

Hertz

Hertz ist ein weltbekannter Fahrzeugverleiher, der in 145 verschiedenen Ländern tätig ist.

IKEA

IKEA

IKEA ist ein multinationaler Einrichtungskonzern.

Samsung Group

Samsung Group

Samsung ist ein internationales Unternehmen, das besonders für seine Unterhaltungselektronik bekannt ist.

Avis

Avis

Avis Fahrzeugverleih und seine Filialen sind eine der weltweit bekanntesten Fahrzeugverleiher mit über 5.000 Standorten in mehr als 165 Ländern.

97% der Nutzer würden LianaMailer ihren Kollegen empfehlen.