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Marketing Automation in der Praxis, Teil 4: Vorhandene Kundendaten zum Vorteil nutzen

Do 13 Aug 2015 09:13:00 EEST

Die meisten Unternehmen sammeln ständig riesige Mengen an Daten über ihre Kunden. Aber trotz oder gerade wegen der Menge an Daten fehlt das Gesamtbild – es ist nicht einmal daran zu denken, die Daten als Vorteil bei Marketingaktionen zu nutzen. 

Die wertvollen Informationen bleiben oft ungenutzt, da die Daten in vielen verschiedenen Systemen gesammelt werden, die von anderen Abteilungen oder Personen verwaltet werden, die untereinander nicht kommunizieren. Das Wissen über den Kunden wird so in viele kleine Teile zerstückelt: Der Kundenservice weiß einen Teil, das Marketing einen Anderen und der Verkauf einen Nächsten. Die Daten werden in den Systemen vergessen, ohne dass ihr volles Potential genutzt werden kann. 

Wie kann man im Marketing von bereits existierenden Kundendaten profitieren? Wir beschreiben im Artikel konkrete Beispiele, bei denen Informationen aus verschiedenen Systemen durch Marketing Automationen mit Marketingaktionen verbunden werden konnten. 

CRM + Marketing Automation

Das Customer-Relationship-Management (CRM oder dt. Kundenbeziehungsmanagement) hilft Marketing und Verkauf effektiver zusammenzuarbeiten. 

Beispiele für automatisierte Nachrichten, bei denen Informationen aus dem CRM-System genutzt wurden: 

Online Shop + Marketing Automation

Die Verbindung von den Kundendaten von Online Shops und Marketing Automation funktioniert besonders gut für zusätzliche Verkäufe und im Cross-Selling. Aber es bieten sich auch andere Möglichkeiten. 

Buchungssystem + Marketing Automation

Viele Buchungssysteme bieten gute Möglichkeiten, durch die Zusammenarbeit mit Marketing Automation zu profitieren. Ob es nun im Genauen um eine Hotelreservierung, den Termin beim Zahnarzt oder die Inspektion geht, es gibt unzählige Möglichkeiten das Cross-Selling und die Kundenbeziehung durch Marketing Automation weiterzuentwickeln. 

Existierende Kundendaten als Ausgangspunkt für Automationen

Die existierenden Kundendaten sind eine gute Grundlage für individuelle Kommunikation und Marketing Automation, vorausgesetzt sie sind aktuell. Durch die Nutzung von bereits vorher gesammelten Daten kommt Bewegung in die neuen Marketing Automationen. Auf diese Weise können die Automationen sofort in der Praxis angewendet werden, und Sie wissen, welche Daten bereits existieren und welche noch erfasst werden müssen, damit die Kommunikation Ihres Unternehmens sich weiterentwickeln kann. 

Kontaktieren Sie unsere Experten, wenn Sie genauer über Marketing Automation und die Nutzung von Kundendaten diskutieren wollen. LianaCEM ist ein agiles Automationstool, mit dem Sie Automationen schnell realisieren und in der Praxis testen können. 

Lesen Sie die früher erschienenen Teile der Serie: 

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