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Marketing Automation im Online Shop: 10 Beispiele aus der Praxis

Mo 30 Nov 2015 14:00:00 EET

Marketing Automation kann Ihre Online Umsätze deutlich steigern und helfen, die Kundenerfahrung zu verbessern. Automatische Nachrichten funktionieren besonders im Up-Selling und Cross-Selling gut, bieten aber auch viele andere Möglichkeiten. 

In der Praxis werden Marketing Automationen mit Hilfe von Triggern durchgeführt. Der Trigger löst eine automatische Nachricht oder Nachrichtenkette aus, wenn ein vorher bestimmtes Event eintritt oder eine Aktion ausgeführt wird. Wir haben 10 Tipps zusammengestellt, von denen Sie bei der Nutzung von Marketing Automation in Online Shops profitieren können. 

1. Willkommensnachrichten

Trigger: Double Opt-in-Abonnement bestätigt

2. Auf den Kaufzyklus basierende Automation

Trigger: Kaufzyklus/verstrichene Zeit

Bild: Sprechen Sie passive Kunden mit einer "We miss you"-Kampagne an. 

3. Erinnerung an den Warenkorb

Trigger: Verlassener Warenkorb

Tipp: Die Erinnerung muss einen Link zu einem bestimmten Warenkorb enthalten. Berichten Sie auch von der Möglichkeit, den Inhalt des Warenkorbs zu ändern und dass Sie gern weiterhelfen, wenn die Kunden auf Probleme beim Kaufvorgang stoßen.

4. Auf den Inhalt basierende Automation

Trigger: Informationen zu Klicks oder Suchverlauf

5. Auf den Inhalt basierende Automation, Up- und Cross-Selling

Trigger: Kaufhistorie

Bild: Empfehlen Sie zusätzliche Produkte aufgrund der Bestellhistorie.

Tipp: Wenn der Kunde nur Angebote gekauft hat, wird er/sie sich auch in Zukunft für reduzierte Produkte interessieren. Benachrichtigen Sie den Kunden bei Rabattaktionen. 

6. "Danke"-Botschaften

Trigger: Kauf

Bild: Verbinden Sie "Danke"-Botschaften mit Zufriedenheitsumfragen und Feedback.

7. Umfragen

Trigger: Kontakt zum Kundenservice

Tipp: Wenn Sie die Kundenzufriedenheit regelmäßig testen, können Sie den Net Promoter Score (NPS) verwenden, um gezielte Inhalte für Ihre Automationen zu finden. 

8. Individuelle und gezielte Inhalte für Automationen

Trigger: Persönliche Angaben des Online Shop Kunden

9. Auf die Kundenbeziehung basierende Automationen

Trigger: Kaufhistorie

Bild: Belohnen Sie Ihre loyalsten Kunden mit einem besonderen Rabatt.

Tipp: Wenn die Bonuspunkte vom Wert des Einkaufes abhängen, können Sie die Kunden von Zeit zu Zeit daran erinnern, wie viele Punkte ihnen bis zum nächsten Level fehlen.

10. Erinnerungen

Trigger: Bestellstatus

Mit Marketing Automationen können Bestellungen, die nach einem bestimmten Schritt nicht weitergeführt wurden, voran getrieben werden. Zum Beispiel: 

Monitoring der Ergebnisse und Testen

Mit Marketing Automation können Sie einzelne Nachrichten oder Nachrichtenketten versenden, die vorher aufgrund Ihrer Erfahrung entwickelt wurden. Wichtig ist, dass Sie ein agiles Tool für Ihre Automationen nutzen können, mit dem Sie einfach neue Nachrichten und Nachrichtenketten erstellen können. Die Schlüsselbegriffe sind hierbei Monitoring und Testen – Jeder Online Shop hat eine individuelle Kundschaft, die andere Marketingaktionen schätzt. 

Interessiert?

Interessieren Sie sich für Marketing Automationen in Online Shops? Kontaktieren Sie uns und fordern Sie eine Demo von LianaCEM für agile Marketing Automation an. Wir können uns dann näher darüber unterhalten, welche Automationen in Ihrem Online Shop gebraucht werden.

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