LianaMailer (Hints and Tips) - Tipps & Tricks

8 Tipps für erfolgreiches E-Mail Marketing für die Feiertage

Di 08 Nov 2016 09:00:00 EET

Im Weihnachtsmarketing liegt viel Potential für Unternehmen, denn die Adventszeit ist für Viele die Umsatzstärkste Zeit. Der X-mas Consumer Journey Studie von Google zufolge, informieren sich 82% der Befragten online über mögliche Geschenke, fast die Hälfte kauft auch über das Internet. Online Kanäle spielen also eine wichtige Rolle im Weihnachtsgeschäft der Unternehmen. Werden aber alle nötigen Kanäle ausreichend genutzt, um die gewünschten Weihnachtsumsätze zu erzielen? 

E-Mail Marketing ist Studien zufolge der zweitwichtigste Kanal im Marketing in der Adventszeit hinter Suchmaschinen. Jeder fünfte Einkauf wurde durch effektives E-Mail Marketing beeinflusst. Das sind eindrucksvolle Zahlen. 

Mit weihnachtlichen Newslettern erreichen Unternehmen eine große Anzahl an Konsumenten und können die Verkäufe in der Adventszeit deutlich steigern. Diese wertvolle Zeit sollte aber nicht mit sinnlosen E-Mail Nachrichten verschwendet werden. Unsere Tipps helfen, erfolgreiche Weihnachtskampagnen zu erstellen.

1. Der frühe Vogel fängt den Wurm

Die Feiertagsstimmung kommt nicht erst Ende Dezember bei den Kunden auf – schon viel früher hören sie das erste Mal 'Last Christmas' im Radio oder kaufen Lebkuchen. 2015 erstanden 40% der Kunden bereits im November ihr erstes Weihnachtsgeschenk (National Retail Federation). Um dem Bedürfnis nach dem frühen Erledigen der Weihnachtseinkäufe nachzukommen, sollten die Newsletter so früh wie möglich gesendet werden.

Tipp:

Canvas Pop gibt 40% auf alles am Black Friday.

Bild: Canvas Pop gibt 40% auf alles am Black Friday.

2. Innovative Weihnachten

Es kämpfen viele Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Kunden in der Adventszeit. Um die Konsumenten für sich zu gewinnen, müssen sie ihre E-Mail Marketing Kampagnen mit kreativen Ideen dekorieren. Dafür sollten sich Unternehmen auf ein festliches Design und die weihnachtliche Stimmung in den Newslettern konzentrieren.

Tipp:

Ein Wettbewerb im Newsletter von National Express

Bild: Ein Wettbewerb vor Weihnachten im Newsletter von National Express.

3. Informative Festtagsgrüße

Neben dem Design der Weihnachtsgrüße sollte auch den Inhalten Beachtung geschenkt werden. Die Newsletter sollten interessante Inhalte enthalten, die sie zu einem lohnenswerten Erlebnis werden lassen. Die Kunden erhalten in der Weihnachtszeit viele Grüße von Verwandten, Kollegen, Freunden und konkurrierenden Unternehmen. Um Aufmerksamkeit für die Kampagnen zu garantieren, müssen die Inhalte herausleuchten.

Tipp:

Brooks Brothers gibt Geschenkideen für ihn

Bild: Brooks Brothers gibt im Newsletter vor Weihnachten Geschenkideen für ihn.

4. Wertvolle Geschenke für die Kunden

Im Weihnachtsgruß sollten Unternehmen eine Geschenkkarte oder einen Rabattcoupon anbieten. Damit können zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden – Die Kunden merken, dass sich das Unternehmen um sie kümmert, und die Unternehmen generieren mehr Traffic auf der Website oder im Online Shop.

Den Kunden ist in der Weihnachtszeit besonders die Qualität der Liefermöglichkeiten wichtig, weil die Online Shops mit Bestellungen überrannt werden. Ein Rabatt allein kann deswegen nicht genug sein, um die Kunden zu überzeugen. Um Rudophs Nase vor der Konkurrenz zu haben, sollte die Zuverlässigkeit des Shops hervorgehoben werden.

Tipp:

J.Crew gibt 30% Rabatt und kostenlose Lieferung vor Weihnachten

Bild: J. Crew Factory gibt einen Rabatt von 30% und bietet kostenlose Lieferung vor Weihnachten an. Der Newsletter informiert den Empfänger darüber, dass er nur noch drei Tage für eine Bestellung hat, die vor Heiligabend ankommt.

5. Andere Länder, andere Feiertage

Weihnachten wird nicht in allen Ländern und Kulturen gefeiert. Zum Beispiel in der Türkei und anderen muslimischen Ländern oder Japan wird Weihnachten nur in sehr geringem Maße gefeiert. Wenn Unternehmen Marketing Aktionen auch im Ausland veröffentlichen, sollten die Bräuche und Traditionen dort beachtet werden.

Tipp:

Der Barneys New York Newsletter passt sich unterschiedlichen Festtagstraditionen an.

Bild: Der Newsletter von Barneys New York passt sich den Traditionen verschiedener Empfänger an.

6. Last Minute Weihnachtsshopping

Manche Kunden haben keine Zeit oder schieben das Kaufen von Weihnachtsgeschenken bis zur letzten Minute auf. Ihre Bestellungen können dann vielleicht nicht rechtzeitig vor Heiligabend geliefert werden. Mit einem druckbaren Rabattgutschein oder einer Geschenkkarte, die sie mit der Bestätigungsnachricht per E-Mail erhalten, haben sie trotzdem etwas, was sie unter den Weihnachtsbaum legen können. Im Fall von Verzögerungen bei der Lieferung können die Käufer ihren Lieben auch ein kleines Geschenk überreichen.

Tipp:

Der Countdown erinnert die Kunden, den Online Shop jetzt zu besuchen

Bild: Der Countdown von HomeGoods könnte die Kunden dazu veranlassen, den Online Shop sofort zu besuchen.

7. Mobil-fröhliche Weihnachten

Eine große Anzahl der Empfänger wird die Weihnachtsgrüße über ihre Smartphones lesen. Mobile Öffnungsraten steigen ständig, aber besonders in der Adventszeit sind die Zahlen hoch, da die Kunden noch mehr als sonst zu tun haben. Durch mobil-optimierte, responsive Designs sehen Newsletter in den Augen aller Empfänger festlich aus.

Tipp:

Durch die mobile Version des Newsletters kann der Empfänger sofort einkaufen.

Bild: Durch den mobil-optimierten Newsletter von Kate Spade können die Empfänger sofort einkaufen.

8. Nicht nur an Weihnachten wird gefeiert

Auch wenn die Adventszeit verkaufsstark ist, sollten Unternehmen sicherstellen, dass sich die Kunden das ganze Jahr lang an den Shop erinnern. Newsletter sollten auch vor anderen Feiertagen oder zum Beispiel nach Weihnachten gesendet werden, damit die Empfänger wissen, dass sie jeden Tag im Shop bestellen können.

Tipp:

ASOS gibt bis zu 70% Rabatt nach Weihnachten

Bild: ASOS gibt bis zu 70% Rabatt nach Weihnachten.

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