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Die Vorteile der Marketing Automation in Zahlen

Do 26 Nov 2015 11:00:00 EET

Marketing Automation wird in immer mehr Unternehmen genutzt und viele denken darüber nach, mit Marketing Automationen zu beginnen. Marketing Automation wird im Allgemeinen als etwas gesehen, das Ihre Gewinne ankurbelt und Ressourcen spart. Aber was sagen Studien dazu? Lohnt sich Marketing Automation, und wenn ja, wie?

Die Großen schreiten voran, die Kleinen folgen

Pioniere, große Unternehmen, die Besten Ihrer Branche und das Unternehmensmarketing haben Marketing Automation bereits genauso wie in Nord- und Südamerika für sich entdeckt. Die kleinen Unternehmen und B2C-Marketer folgen langsam.

Marketing Automation zahlt sich aus

In den Statistiken wird Marketing Automation als nützliches Tool beschrieben, das messbare Ergebnisse liefert: Höhere Conversion, mehr Leads und höhere Gewinne. 

Marketing Automation passt sich vielen Bedürfnissen an

Marketing Automation wird sowohl im B2C als auch im B2B Marketing vielseitig genutzt. Unternehmen nutzen sie wegen der Messbarkeit, der Sales-Orientierung, dem Zielen und der Möglichkeit Multichannel zu nutzen. 

Die wichtigsten Funktionen der Marketing Automation sind:

Was kann bei der Automation schief gehen?

Marketing Automation hat sich als wirksam und nützlich bewiesen. Warum nutzt dann nicht jedes Unternehmen Marketing Automationen?

Oft liegt die Schuld auch bei den Anbietern:

Wie führt man erfolgreiche Marketing Automationen durch? 



Gleanster Reseach (2015) hat eine Liste mit Faktoren für den Erfolg einer Automationskampagne zusammengestellt. Im Folgenden ein paar Beispiele daraus:

Auf zur agilen Marketing Automation

Marketing Automation muss kein schwieriges IT-Projekt sein. Wir haben die Best Practices in unserem Whitepaper zusammengestellt und berichten zudem, wie ein agiles Marketing Automationsprojekt begonnen werden kann: 

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Quellen:



Aberdeen Group (2014): State of Marketing Automation 2014: Processes that Produce 
Gleanster Research (2015): Rethinking the Role of Marketing
Circle Research (2015): Benchmarking Report Marketing
B2Bmarketing.net and Circle Research (2014): Benchmarking Report Marketing automation. 



DemandGen (2014): 2014 Lead Nurturing Benchmark Study 


Digital Capital Advisors (2015): Marketing Technology Sector Update: Marketing Automation. Q1 2015.
eMarketer (2013): Email Marketing Benchmarks
Gleanster (2013): Q3 2013 Marketing Automation Benchmark


Gleanster (2015): 10 Research Stats to Support a Case for Marketing Automation in Small and Midsize Companies

Forrester Research & Oracle (2014): Why You Need To Be A Modern Marketer.
The Lenskold Group (2013): 2013 Lead Generation Marketing Effectiveness Study


LinkedIn Technology Marketing Group (2014)


Marketo & Ascend2 (2015): Marketing Automation Strategies for Sustaining Success

Pepper Global (2014): B2B Marketing Automation Report 2014
PR20/20 (2014): Marketingscore report


Regalix (2014): The State of Marketing Automation


Redeye and TFM&A Insights (2014): The Marketing Automation Report 2014.


Sirius Decisions (2014): Increasing Adoption of Marketing Automation Platforms.
VB Insight (2015): Marketing Automation, how to make the right buying decisions. 

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