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Die Vorteile der Marketing-Automation in Zahlen

Do 26 Nov 2015 11:00:00 EET

Marketing-Automation wird in immer mehr Unternehmen genutzt und viele denken darüber nach, ihr Marketing zu automatisieren. Marketing-Automation wird im Allgemeinen als etwas gesehen, das Gewinne ankurbelt und gleichzeitig Ressourcen spart. Aber was sagen Studien dazu? Lohnt sich Marketing-Automation, und wenn ja, wie?

Die Großen schreiten voran, die Kleinen folgen

Pioniere, große Unternehmen, die Branchenführer und das Unternehmensmarketing haben Marketing-Automation bereits sowohl in Nord- wie auch in Südamerika für sich entdeckt. Europa folgt direkt, aber die kleinen Unternehmen und B2C-Marketer haben immer noch etwas zu tun.

Marketing-Automation macht sich bezahlt

Der Blick in die Statistik beweist, dass Marketing-Automation ein effizientes Tool ist, das messbare Ergebnisse liefert: höhere Conversion, mehr Leads und steigende Gewinne. 

Marketing-Automation passt sich vielen Bedürfnissen an

Marketing-Automation wird sowohl im B2C- als auch im B2B Marketing genutzt. Unternehmen geben an, ihr Marketing zu automatisieren, um eine bessere Messbarkeit sowie eine höhere Sales-Orientierung zu erreichen und außerdem die Möglichkeit zu haben, Multichannel-Marketing zu betreiben. 

Die wichtigsten Funktionen von Marketing-Automation sind:

Welche Risiken gibt es?

Marketing-Automation hat sich bereits als wirksames und nützliches Tool bewiesen. Aber warum zögern einige Unternehmen immer noch, wenn es darum geht, ihr Marketing stärker zu automatisieren?

Auch die Anbieter tritfft Schuld:

Wie setzt man Marketing-Automation erfolgreich um? 



Gleanster Reseach hat eine Liste mit Faktoren für den Erfolg von automatisierten Kampagnen zusammengestellt (2015). Im Folgenden ein paar Beispiele:

Auf dem Weg zur agilen Marketing-Automation

Marketing-Automation muss kein schwieriges IT-Projekt sein. Wir haben ein paar Best Practices in unserem Whitepaper zusammengestellt und zeigen zudem, wie ein agiles Marketing-Automation-Projekt begonnen werden kann: 

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Quellen:



Aberdeen Group (2014): State of Marketing Automation 2014: Processes that Produce 

Ascend2 & SharpSpring (2017): State of Marketing Automation

Gleanster Research (2015): Rethinking the Role of Marketing

Circle Research (2015): Benchmarking Report Marketing

B2Bmarketing.net and Circle Research (2014): Benchmarking Report Marketing automation



DemandGen (2014): 2014 Lead Nurturing Benchmark Study 



Digital Capital Advisors (2015): Marketing Technology Sector Update: Marketing Automation. Q1 2015

Econsultancy & Act-On (2017): The State of B2B Marketing Automation

eMarketer (2013): Email Marketing Benchmarks

Gleanster (2013): Q3 2013 Marketing Automation Benchmark



Gleanster (2015): 10 Research Stats to Support a Case for Marketing Automation in Small and Midsize Companies


Forrester Research & Oracle (2014): Why You Need To Be A Modern Marketer

Liana Technologies (2017): International Survey Results. The Benefits and Challenges of Marketing Automation 

The Lenskold Group (2013): 2013 Lead Generation Marketing Effectiveness Study 



LinkedIn Technology Marketing Group (2014)



Marketo & Ascend2 (2015): Marketing Automation Strategies for Sustaining Success


Pepper Global (2014): B2B Marketing Automation Report 2014

PR20/20 (2014): Marketingscore report


Regalix (2014): The State of Marketing Automation



Redeye and TFM&A Insights (2014): The Marketing Automation Report 2014



Sirius Decisions (2014): Increasing Adoption of Marketing Automation Platforms

VB Insight (2015): Marketing Automation, how to make the right buying decisions 

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